Jugendwerk

Das Jugendwerk ist die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend im Dekanat Fürstenfeldbruck und auch Euer Ansprechpartner für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Dekanat. Wir unterstützen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden.

Dekanatsjugendkammer (DJKa, Kammer)

Die Kammer ist das geschäftsführende Gremium und vertritt die Belange der Evangelischen Jugendarbeit im Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck. Sie kümmert sich zum Beispiel um Finanzen und die Jahresplanung.

Leitender Kreis (LK)

Der Leitende Kreis ist die Vertretung der Gemeinden zwischen den Konventen und organisiert diese auch. Der LK ist das kreative Gremium in unserem Dekanat.

Dekanat

Das Dekanat ist ein Zusammenschluss von Gemeinden auf Landkreisebene. Dabei entspricht die Landkreisgrenze keineswegs dem Dekanatsgebiet, sondern wir liegen inmitten der Landkreise Fürstenfeldbruck und Starnberg.

Jugendverband

Evangelische Jugend lebt vom Mitmachen! Ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre der Jugendverband nicht vorstellbar. Auf dieser Seite gibt es Informationen über die Gremien, den Jugendverband und die Struktur der Evangelischen Jugend im Dekanat Fürstenfeldbruck.

AK offene EJ

Der AK Offene EJ wurde am Herbstkonvent 2018 eingesetzt. Er besteht aus Jugendlichen aus dem Dekanat Fürstenfeldbruck und wird von der EJSA begleitet. Als Ziel wurde gesetzt, bestehende Hürden in der Jugendarbeit zu identifizieren und zu beheben. Dadurch sollen Zielgruppen erreicht werden, die bisher in der EJ unterrepräsentiert sind.

Barrierearme Jugendarbeit

 

Themenschwerpunkte waren bis jetzt die Einführung einer flexibleren Preisgestaltung auf Freizeiten und für Konfirmationen, Verbesserung der Kommunikation, um weitere Personenkreise anzusprechen, sowie Mutmacher zur inklusiven Jugendarbeit.

Hier wird erklärt, wie der Flexpreis funktioniert.

Der AK Offene EJ heißt nicht nur offen, sondern ist es auch! Wir sind jederzeit offen für neue Impulse und Interessierte, die Lust haben an diesem Thema mit uns zu arbeiten!
Kontaktiert uns einfach unter: offene@ej-ffb.de

Des weiteren findet ihr hier Material, das erstellt wurde um Freizeitleitungen und Hauptamtlichen bei der Planung behilflich zu sein.

Hier gibt es die gesammelten Handreichungen

 

Psychisches Wohlbefinden

 

Wir, als Evangelische Jugend, sind eine Gemeinschaft, in der sich jede Person willkommen fühlen soll. Deswegen wollen wir in Zeiten, in denen junge Menschen mit zunehmendem Leistungsdruck konfrontiert werden, das Thema “Psychisches Wohlbefinden” stärker in den Blick nehmen. Es ist uns wichtig zu sensibilisieren, Stigmatisierungen aufzulösen und einen aufmerksameren Umgang untereinander und über die Gemeinschaft der EJ hinaus zu leben.  

Deswegen haben wir uns als AK Offene EJ vorgenommen eine Informationskampagne zum Thema Psychisches Wohlbefinden zu machen. Neben Plakaten mit Informationen zum Thema Psychisches Wohlbefinden haben wir eine Visitenkarte mit wichtigen Anlaufstellen erstellt, alle erstellten Unterlagen findest Du hier:

Hier findet man alle erstellten Dokumente

Hier ist die digitale Version der Visitenkarte mit wichtigen Anlaufstellen zum Thema Psychisches Wohlbefinden

Förderverein der Evang. Jugend im Dekanat Fürstenfeldbruck

Gemeinsam fördern wir die evang. Jugendarbeit im Dekanat Fürstenfeldbruck. Diese besondere Gemeinschaft voller Offenheit, Freundschaft, die bunte Vielfalt liegen uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir da wo es Engpässe gibt. Ob ideell, materiell oder auch finanziell spielt keine Rolle. Unser Ziel ist es, Aktionen von Fun bis hin zur Spritualität zu ermöglichen.

Infos zu unserer Arbeit und zur Möglichkeit, Mitglied zu werden, gibt es unter https://www.foerderverein-ej.de/

Termine
02.03. dekanatsweiter Konfitag im GRG FFB
09.03. Starttag Frühjahrsgrundkurs
23.03. Frühjahrsgrundkurs
19.04. Frühjahrskonvent
29.04. JuCa-Tour Gilching-Weßling
06.05. JuCa-Tour Planegg-Stockdorf
14.05. JuCa-Tour Olching-Maisach
04.06. JuCa-Tour Eichenau/Alling
07.06. KiKK in Wartaweil
12.06. JuCa-Tour Gauting